Ja erst hört ma nix, und dann gleich geballt. Der Michl kricht wieder mal nen Preis. Diesmal den von E.ON Bayern gestiftete Kulturpreis Bayern 2010. Verliehen wird die mit 10.000 Euro je Preisträger dotierte Auszeichnung wahrscheins am 28. Oktober 2010 in Bamberg. Der Kulturpreis Bayern soll Persönlichkeiten auszeichnen, die sich in besonderer Weise um Kunst und Kultur verdient gemacht haben. Na endlich is auch emal e Göritzer dabei ;-) Gestaffelt nach Regierungsbezirk gibt es dann den Preis. garitzdotcom hat die Jury-Begründung...

Hier also warum E.ON und die Jury der Meinung sind, dass Michl Müller den Preis bekommt:

"Michl Müller, Kabarett, Unterfranken
Seine Auftritte in Bayerns beliebter Faschingsveranstaltung "Fastnacht in Franken" haben ihn unglaublich populär gemacht. Michl Müller darauf zu reduzieren, wäre aber nicht gerechtfertigt. Seine Auftritte leben davon, dass er das Publikum glauben lässt, einer aus ihren Reihen stünde auf der Bühne. Er wählt eine eingängige Sprache, wie im Wirtshaus oder wie beim Plausch an der Theke. Dabei schafft es Michl Müller, die wesentlichen Dinge des Weltgeschehens, die kleinen und die großen menschlichen Schwächen, auf den Punkt zu bringen. Er ist authentisch und glaubwürdig und kehrt mit seinem künstlerischen Wirken zu den Wurzeln des Kabaretts zurück."

In der Sparte Kunst werden jedes Jahr von E.ON sieben Persönlichkeiten für ihr herausragendes künstlerisches oder kulturelles Schaffen mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. Neben unserm Michl sind in diesem Jahr noch Petra Morsbach im Bereich Literatur für Oberbayern, Rainer und Thomas Gruber im Bereich Musik für Niederbayern, Franz Pröbster-Kunzel im Bereich Kunst für die Oberpfalz, der Leiter Internationale Hofer Filmtage Heinz Badewitz für Oberfranken sowie das ensembleKONTRASTE Musik für Mittelfranken und der Schauspieler Herbert Knaup für Schwaben mit von der Partie. Der Preis ist in der Sparte Kunst mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Die Entscheidung über die Vergabe der Preise trifft eine unabhängige Jury.

Na dann herzlichen Glückwunsch Michl Müller.

garitzer only